Guido Porro 2018 Barolo Santa Catarina DOCG

Piedmont
Serralunga D'Alba
red wine
dry
2-3 Werktage Lieferzeit
Regular price37,00 €
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Grundpreis: 49,33 €/l
  • Alkoholgehalt: 14.5% vol
  • Allergene hinweis: contains sulphites
  • Alterungspotenzial: 10+ years
  • Ausbau: Large oak barrel
  • Flasche: 750ml
  • Gaumen: full-bodied
  • Geschmack: dry
  • Nase: floral, fruity aromas
  • Passt zu: Venison, red meat
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18 degrees
  • Weinbau: Close to nature
  • The Nebbiolo grapes for this Barolo come from the small Santa Caterina vineyard, which is not far from Guido Porro's winery. The wines from this location are characterized by their power and close-knit tannins, but also have a lot of finesse, elegance and velvety. The aromas are diverse with delicate spice, berry fruits and slightly mineral notes.

    The harvest during the month of October is carried out by hand with immediate destemming and gentle pressing of the grapes in the wine cellar. Immediately afterwards, temperature-controlled fermentation begins in stainless steel tanks before the wine is aged in large Slovenian oak barrels for a period of 24 months. Finally, the wine is stored in the bottle for almost a year before it goes on sale.

    The Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 is ready to drink immediately and for the next 15 years. The winery does not use any herbicides, fungicides or pesticides in the vineyard and does not use any additives in the wine preparation. Drinking window: 2022-2033

    The Guido Porro winery is located in the municipality of Serralunga D'Alba, in the famous wine-growing region of the Langhe. The winery has a long history and has been run by the Porro family for generations. Although Guido Porro has made a name for himself among wine lovers worldwide for high-quality Barolo single-vineyard wines, this small winery is still considered an insider tip. Guido Porro attaches great importance to the care of the vineyards and works with great care to produce high-quality grapes. The vines for Barolo grow in the region's best locations, and the vinification and storage takes place in large oak barrels to develop the wine's characteristic aromas and structure. Each wine reflects the unique characteristics of the terroir and the Porro family's passion for high quality wines.

    The Barolo goes very well with game and roast beef with a hearty sauce and mature hard cheese.

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Jancis Robinson - Master of wine:

    Bright ruby ​​red with orange reflections. At the moment more stony and mineral than fruity and with a hint of licorice. Perfumed cherry fruit on the palate with restrained sandy tannins underneath. Polished, long and elegant, with lots of sweet raspberry fruit on the finish.

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Guido Porro 2018 Barolo Gianetto DOCG Nebbiolo

    Passt perfekt zu Braten, Wild und rotem Fleisch, sowie reifem Käse.

    Large oak barrel 10+ years
    Guido Porro 2018 Barolo LazzairascoDOCG Nebbiolo

    Dieser Barolo ist ein guter Begleiter zu Lamm, Wild, rotem Fleisch und reifem Käse

    Large oak barrel 10+ years
    Guido Porro 2018 Barolo Vigna Rionda DOCG Nebbiolo

    Dieser Vigna Rionda ist perfekter Begleiter zu Braten, rotem Fleisch, Wild und reifem Käse.

    Großes Eichenholzfass 20+ Jahre

Guido Porro 2018 Barolo Santa Catarina DOCG

Piemont
Serralunga D'Alba
Rotwein
trocken
2-3 Werktage Lieferzeit
Normaler Preis Sie Sparen 22% 37,00 € Sonderpreis29,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Grundpreis: 38,67 €/l
  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°C
  • Weinbau: Naturnah
  • Die Nebbiolo Trauben für diesen Barolo kommen von der kleinen Lage Santa Caterina, die nur unweit von Guido Porros Weingut gelegen ist. Die Weine von dieser Lage zeichnen sich durch ihre Kraft und engmaschigen Tannine aus, besitzen aber gleichermaßen sehr viel Finesse, Eleganz und Samtigkeit. Die Aromen sind vielfältig mit zarter Würze, beerigen Früchten und leicht mineralischen Noten. 
     

    Die Lese im Laufe des Monats Oktober erfolgt von Hand mit sofortiger Entrappung und sanfter Pressung der Trauben im Weinkeller. Sofort danach beginnt die Temperatur kontrollierte Gärung im Edelstahltank, bevor der Wein über einen Zeitraum von 24 Monaten im großen slowenischen Eichenholzfass ausgebaut wird. Schließlich lagert der Wein noch ein knappes Jahr auf der Flasche, bevor er in den Verkauf gelangt.

    Der Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 ist sofort und während der nächsten 15 Jahre trinkreif.  Das Weingut verwendet keine Herbizide, Fungizide oder Pestizide im Weinberg und verzichtet auf jegliche Zusätze bei der Weinzubereitung. Trinkfenster: 2022-2033

    Das Weingut Guido Porro befindet sich in der Gemeinde Serralunga D’Alba, im berühmten Weinbaugebiet der Langhe. Das Weingut hat eine lange Geschichte und wird seit Generationen von der Familie Porro betrieben. Obwohl sich Guido Porro einen Namen bei Weinliebhabern weltweit für hochwertige Barolo Lagenweine gemacht hat, gilt dieses kleine Weingut immer noch als Geheimtipp. Guido Porro legt großen Wert auf die Pflege der Weinberge und arbeitet mit viel Sorgfalt, um hochwertige Trauben zu erzeugen. Die Reben für den Barolo wachsen in den besten Lagen der Region, und die Weinbereitung und Lagerung erfolgen in großen Eichenfässern, um die charakteristischen Aromen und die Struktur des Weins zu entwickeln. Jeder Wein spiegelt die einzigartigen Eigenschaften des Terroirs und die Leidenschaft der Familie Porro für qualitativ hochwertige Weine wider.

    Der Barolo passt sehr gut zu Wild und Rinderbraten mit herzhafter Sauce und gereiftem Hartkäse.

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Jancis Robinson - Master of wine:

    Helles Rubinrot mit orangefarbenen Reflexen. Im Moment eher steinig und mineralisch als fruchtig und mit einem Hauch von Lakritze. Parfümierte Kirschfrucht am Gaumen mit zurückhaltenden sandigen Tanninen darunter. Poliert, lang und elegant, mit viel süßer Himbeerfrucht im Abgang. 

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Guido Porro 2018 Barolo Gianetto DOCG Nebbiolo

    Passt perfekt zu Braten, Wild und rotem Fleisch, sowie reifem Käse.

    Großes Eichenholzfass 10+ Jahre
    Guido Porro 2018 Barolo Lazzairasco Rotwein DOCG Nebbiolo

    Dieser Barolo ist ein guter Begleiter zu Lamm, Wild, rotem Fleisch und reifem Käse

    Großes Eichenholzfass 10+ Jahre
    Guido Porro 2018 Barolo Vigna Rionda Rotwein DOCG Nebbiolo

    Dieser Vigna Rionda ist perfekter Begleiter zu Braten, rotem Fleisch, Wild und reifem Käse.

    Großes Eichenholzfass 20+ Jahre
    Guido Porro Barolo Vigna Rionda 2015 DOCG Rotwein Nebbiolo

    Dieser Barolo Vigna Rionda harmoniert zu Braten, rotem Fleisch, Wild, Pasta mit Trüffeln und reifem Käse.

    Großes Eichenholzfass 15+ Jahre