Monchiero Barolo Pernanno Riserva 2016 DOCG

Piedmont
Castiglione Falletto
red wine
dry
2-3 Werktage Lieferzeit
Regular price42,00 €
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Grundpreis: 56,00 €/l
  • Alkoholgehalt: 14.5% vol
  • Allergene hinweis: contains sulphites
  • Alterungspotenzial: 20+ years
  • Ausbau: Large oak barrel
  • Flasche: 750ml
  • Gaumen: full-bodied
  • Geschmack: dry
  • Nase: wide range of fragrances
  • Passt zu: Venison, red meat
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20 degrees
  • Weinbau: Close to nature
  • The Pernanno location is one of the best crus in the Barolo municipality of Castiglione Falletto . The Monchiero family owns two hectares of vines on this well-orientated vineyard with fifty-year-old Nebbiolo vines. The exceptional 2016 vintage is a top-class Barolo Pernanno Riserva and a homage to the important Nebbiolo grape variety, which has been cultivated by the Monchiero family since the middle of the last century.

    “Pernanno is the result of our awareness of the richness that flows naturally into the life and products of the earth,” says Vittorio Monchiero. “The experience gained over many years has guided us in the selection of grapes from the vineyards of this hill, allowing us to bring to the glass a wine with great structure, expressed in an excellent bouquet and a long shelf life.”

    After the hand harvest in October, the carefully selected grapes are fermented in special stainless steel fermentation tanks. The subsequent maturation takes place in large oak barrels and lasts 52 months. Finally, the Barolo is stored in bottles for a few more months before it goes on sale.

    The result is a great Barolo with a long shelf life. The nose is dominated by dried vegetable to tobacco scents with berry and floral notes. Floral and mushroomy nuances, pleasant freshness and present tannins impress on the palate. The langhe finish is beautifully spicy and floral. This Barolo goes well with game, red meat, roasts and mature cheeses.

    Our drinking recommendation: mid-2022-2038

    Right in the heart of Barolo production is the Monchiero winery, which has been producing wine for almost a century in the fourth generation. The winery is located in the Barolo municipality of Castiglione Falletto and has made a name for itself for high-quality single-vineyard Barolo wines. Today, Daniela and Vittorio Monchiero, with the support of their sons Stefano and Luca, run this small winery and produce first-class and sustainable wines in keeping with the culture and tradition of the region.

    This Barolo goes very well with braised meat, game, red meat, risotto with mushrooms and aged hard cheeses.

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Weinwisser rating:

    Cherry-red berry fruit, violets, very finely structured and piquant, fresh acidity, long bow, fine tannins, wonderful mineral vein, appealing depth and complexity, great tension and length.
    Evaluation:  18/20

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Monchiero Barolo Montanello 2017 DOCG Nebbiolo

    This Barolo goes very well with braised meat, game, red meat, risotto with mushrooms and aged hard cheeses.

    Large oak barrel ten years
    Monchiero Barolo Rocche di Castiglione DOCG 2017 Nebbiolo

    This Barolo goes very well with braised meat, game, red meat, risotto with mushrooms and aged hard cheeses.

    Large oak barrel ten years

Monchiero Barolo Pernanno Riserva 2016 DOCG Rotwein

Piemont
Castiglione Falletto
Rotwein
trocken
2-3 Werktage Lieferzeit
Normaler Preis42,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Grundpreis: 56,00 €/l
  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 20+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: breite Duftpalette
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20°
  • Weinbau: Naturnah
  •  

    Die Pernanno Lage zählt zu den besten Crus in der Barolo Gemeinde Castiglione Falletto. Die Monchiero Familie besitzt zwei Hektar Rebfläche auf diesem Weinberg mit guter Ausrichtung und fünzig Jahre alten Nebbiolo Rebstöcken. Bei dem außergewöhnlichen Jahrgang 2016 handelt es sich um einen Barolo Pernanno Riserva der Extraklasse und eine Hommage an die bedeutende Rebsorte Nebbiolo, die von der Familie Monchiero seit Mitte des letzten Jahrhunderts angebaut wird.

    "Pernanno ist das Ergebnis unseres Bewusstseins für den Reichtum, der auf natürliche Weise in das Leben und die Produkte der Erde einfließt", sagt Vittorio Monchiero. "Die über viele Jahre gesammelte Erfahrung hat uns bei der Auswahl der Trauben aus den Weinbergen dieses Hügels geleitet, so dass wir einen Wein mit großer Struktur ins Glas bringen können, der sich in einem ausgezeichneten Bouquet und einer langen Haltbarkeit ausdrückt.”

    Nach der Handlese im Oktober werden die sorgfältig ausgewählten Trauben in speziellen Gärtanks aus Edelstahl vergoren. Die danach folgende Reifung findet im großen Eichenholzfass statt und dauert 52 Monate. Schließlich lagert der Barolo noch einige Monate auf der Flaschen, bevor er dann in den Handel gelangt.

    Das Resultat ist ein großer Barolo mit langer Lagerfähigkeit. In der Nase dominieren getrocknete-pflanzliche bis tabakige Düfte mit beerigen und floralen Noten. Am Gaumen beeindrucken florale und pilzige Nuancen, angenehme Frische und präsentes Tannin. Der langhe Nachhall ist wunderschön würzig und floral. Dieser Barolo passt seht gut zu Wild, rotem Fleisch, Braten und reifem Käse.

    Unsere Trinkempfehlung: Mitte 2022-2038 

    Mitten im Herzen der Barolo-Produktion befindet sich das Weingut Monchiero, das bereits in der vierten Generation, also seit fast einem Jahrhundert, Wein herstellt. Das Weingut befindet sich in der Barolo Gemeinde Castiglione Falletto und hat sich einen Namen für hochwertige Barolo-Lagenweine gemacht. Heute führen Daniela und Vittorio Monchiero mit der Unterstützung ihrer Söhne Stefano und Luca dieses kleine Weingut und produzieren erstklassige und nachhaltige Weine im Sinne der Kultur und Tradition der Region. 

    Dieser Barolo passt sehr gut zu geschmortem Fleisch, Wild, rotem Fleisch, Risotto mit Pilzen und gereiftem Hartkäse.

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Weinwisser Bewertung:

    Kirschig-rotbeerige Frucht, Veilchen, sehr feinstrukturiert und pikant, frische Säure, langer Bogen, feine Tannine, herrlich mineralische Ader, ansprechende Tiefe und Komplexität, tolle Spannung und Länge.
    Bewertung:  18/20

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Monchiero Barolo Montanello 2017 DOCG Rotwein Nebbiolo

    Dieser Barolo passt sehr gut zu geschmortem Fleisch, Wild, rotem Fleisch, Risotto mit Pilzen und gereiftem Hartkäse.

    Großes Eichenholzfass 10 Jahre
    Monchiero Barolo Rocche di Castiglione DOCG 2017 Rotwein Nebbiolo

    Dieser Barolo passt sehr gut zu geschmortem Fleisch, Wild, rotem Fleisch, Risotto mit Pilzen und gereiftem Hartkäse.

    Großes Eichenholzfass 10 Jahre