Piero Busso Barbaresco San Stunet 2017 DOCG

dry
2-3 Werktage Lieferzeit
Regular price56,00 €
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Grundpreis: 74,67 €/l
  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: contains sulphites
  • Alterungspotenzial: 15 years
  • Ausbau: Large oak barrel
  • Flasche: 750ml
  • Gaumen: harmonious
  • Gaumen: full-bodied
  • Geschmack: dry
  • Nase: delicate/pleasant
  • Passt zu: Venison, red meat
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20 degrees
  • A very impressive Barbaresco with diverse notes, full-bodied, structure and elegance. Great development potential.

    The grapes for this Barbaresco come from the Cru San Stunet, which is located in the Barbaresco municipality of Treiso. Located at an altitude of 400m and facing southwest, the Busso family owns 1.2 hectares of vineyards there.

    In October, the grapes are harvested by hand and then fermented in wooden barrels. Then the wine matures over a period of 18 months both in barriques and in large oak barrels. After the Barbaresco has been stored in the bottle for half a year, it is sold. The wine is ready to drink immediately, but it can only really develop and retain its great potential over several decades.

    Its outstanding characteristics are very complex aromas, good structure and density combined with full-bodiedness and great elegance. The tannins are finely polished and the aftertaste is persistent. A great Barbaresco that goes very well with lamb, game, red meat and aged cheeses. The Busso family of winegrowers practice organic viticulture.

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

Piero Busso Barbaresco San Stunet 2017 DOCG Rotwein

trocken
2-3 Werktage Lieferzeit
Normaler Preis56,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Grundpreis: 74,67 €/l
  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: harmonisch
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: delikat/angenehm
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Ein sehr beeindruckender Barbaresco mit vielfältigen Noten, Vollmundigkeit, Strukur und Eleganz. Großes Entwicklungspotenzial.

    Die Trauben für diesen Barbaresco Rotwein stammen von dem Cru San Stunet, das sich in der Barbaresco Gemeinde Treiso befindet. Auf 400m Höhe und südwestlicher Ausrichtung gelegen, besitzt die Busso Familie dort 1.2 Hektar Rebfläche. 

    Im Oktober werden die Trauben von Hand gelesen und dann in einem Holzfass vergoren. Danach erfolgt die Reifung des Weins über einen Zeitraum von 18 Monaten sowohl in Barrique, als auch im großen Eichenholzfass. Nachdem der Barbaresco ein halbes Jahr auf der Flasche gelagert  worden ist, gelangt er in den Verkauf. Der Wein ist sofort trinkreif, aber richtig kann er sein großes Potenzial erst über mehere Jahrzehnte entfalten und behalten. 

    Seine herausragenden Eigenschaften sind sehr komplexe Aromen, gute Struktur und Dichte verbunden mit Vollmundigkeit und hoher Eleganz. Die Tannine sind fein geschliffenen und der Nachhall ist anhaltend. Ein großer Barbaresco, der sehr gut zu Lamm, Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse passt. Die Winzerfamilie Busso betreibt biologischen Weinbau.

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick