Diego Conterno 2019 Barolo DOCG Comune di Monforte D'Alba

Piedmont
Monforte D'Alba
red wine
dry
2-3 Werktage Lieferzeit
Regular price40,00 €
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Grundpreis: 53,33 €/l
  • Alkoholgehalt: 14.5% vol
  • Allergene hinweis: contains sulphites
  • Alterungspotenzial: ten years
  • Ausbau: Large oak barrel
  • Flasche: 750ml
  • Geschmack: dry
  • Nase: floral, fruity aromas
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°C
  • Weinbau: Biological/Organic
  • This Barolo wine is made from a selection of grapes from the renowned Ginestra Cru. The plots used are Pajana and Ciabot, both with a southeast orientation, and the Nebbiolo vines have an average age of 20 years. The label is inspired by an old bottle (1921) of Barolo Ginestra made by Conterno Lorenzo, Diego's great-grandfather.

    After the hand harvest in October, the berries from both vineyards are carefully selected for further processing and then vinified separately. Fermentation takes place with native yeasts in a temperature-controlled steel tank. The wine is then aged in 50 hl oak barrels for 24 months and then in cement tanks for another 8 months. Finally, the Barolo goes on sale after a short storage time in the bottle.

    On the nose, this Barolo has notes of cherries, dried flowers, orange peel and warm spices. On the palate it impresses with its structure, density and balance. The tannin is present and finely woven. This Barolo 2019 Comune di Monforte D'Alba is a high quality and highly recommended wine.

    Drinking window: 2023-2030


    The renowned winery is located in the municipality of Monforte D'Alba and has made a name for itself for sustainable and high-quality Nebbiolo and other native grape varieties. The winery emphasizes traditional production methods and vineyard care to reflect the unique characteristics of the terroir in their wines. Barolo wines from Diego Conterno are known for their elegance, structure and finesse.

    This Barolo is at its best when served with red meat, especially game, steak and dishes with truffles. It also goes excellently with meat sauce, risotto and medium-ripened cheese made from cow's and goat's milk

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Diego Conterno 2019 Barolo DOCG Comune di Monforte D'Alba Nebbiolo

    This Barolo is at its best when served with red meat, especially game, steak and dishes with truffles. It also goes excellently with meat sauce, risotto and medium-ripened cheese made from cow's and goat's milk

    Large oak barrel ten years
    Diego Conterno 2022 Dolcetto D'Alba DOC Dolceto

    This dolcetto goes well with fish or meat starters, grilled meat and pork ribs.

    cement tank 4 years
    Diego Conterno 2022 Langhe Nascetta DOC white wine Annas Cetta

    Ideal as an aperitif or with sheep's cheese, fish, shellfish, sushi or white meat.

    stainless steel tank ten years
    Diego Conterno 2022 Langhe Nebbiolo DOC Baluma Nebbiolo

    A Nebbiolo wine that goes well with almost all dishes at a meal. Especially with rich and spicy dishes with meat or vegetable sauces. Also very good with grilled or fried meat dishes.

    Large oak barrel 8 years

Diego Conterno 2019 Barolo DOCG Comune di Monforte D'Alba

Piemont
Monforte D'Alba
Rotwein
trocken
2-3 Werktage Lieferzeit
Normaler Preis40,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Grundpreis: 53,33 €/l
  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°C
  • Weinbau: Biologisch/Organisch
  • Dieser Barolo Wein wird aus einer Auswahl von Trauben des renommierten Ginestra Cru hergestellt. Die verwendeten Parzellen sind Pajana  und Ciabot, die beide eine südöstliche Ausrichtung besitzen, und die Nebbiolo Reben haben ein Durchschnittsalter von 20 Jahren. Das Etikett ist von einer alten Flasche (1921) Barolo Ginestra inspiriert, die von Conterno Lorenzo, dem Urgroßvater von Diego, hergestellt wurde.

    Nach der Handlese im Monat Oktober werden die Beeren beider Lagen sorgfältig für die weitere Verarbeitung selektiert und dann separat vinifiziert. Die Gärung erfolgt mit einheimischen Hefen in einem temperaturkontrollierten Stahltank. Danach kommt der Wein zur Reifung für 24 Monate  in 50-hl-Eichenfässern und anschließend dann für weitere 8 Monate in Zementtanks. Schließlich gelangt der Barolo nach einer kurzen Lagerzeit auf der Flasche in den Handel.

    In der Nase hat dieser Barolo  Noten von Kirschen, Trockenblumen, Orangenschalen und warmen Gewürzen. Am Gaumen beeindruckt er durch seine Struktur, Dichte und Balance. Das Tannin ist präsent und fein gewoben. Dieser Barolo 2019 Comune di Monforte D'Alba ist ein hochwertiger und sehr empfelenswerter Wein. 

    Trinkfenster: 2023-2030


    Das renommierte Weingut liegt in der Gemeinde Monforte D'Alba und hat sich einen Namen für nachhaltige und hochwertige Nebbiolo und andere einheimische Rebsorten gemacht. Das Weingut legt Wert auf traditionelle Herstellungsmethoden und die Pflege der Weinberge, um die einzigartigen Eigenschaften des Terroirs in ihren Weinen widerzuspiegeln. Barolo-Weine von Diego Conterno sind bekannt für ihre Eleganz, Struktur und Finesse.

    Dieser Barolo kommt am besten zur Geltung, wenn er zu rotem Fleisch, insbesondere Wild, Steak und zu Gerichten mit Trüffel serviert wird. Er passt auch hervorragend zu  Fleischsauce, zu Risotto sowie zu mittelreifem Käse aus Kuh- und Ziegenmilch

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Diego Conterno 2019 Barolo DOCG Comune di Monforte D'Alba Nebbiolo

    Dieser Barolo kommt am besten zur Geltung, wenn er zu rotem Fleisch, insbesondere Wild, Steak und zu Gerichten mit Trüffel serviert wird. Er passt auch hervorragend zu  Fleischsauce, zu Risotto sowie zu mittelreifem Käse aus Kuh- und Ziegenmilch

    Großes Eichenholzfass 10 Jahre
    Diego Conterno 2022 Dolcetto D'Alba DOC Dolcetto

    Dieser Dolcetto passt gut zu Vorspeisen mit Fisch oder Fleisch, gegrilltem Fleisch und Schweinerippchen.

    Zementtank 4 Jahre
    Diego Conterno 2022 Langhe Nascetta DOC Weißwein Annas-Cetta

    Ideal als Aperitif oder zu Schafskäse, Fisch, Krustentiere, Sushi oder weißem Fleisch. 

    Edelstahltank 10 Jahre
    Diego Conterno 2022 Langhe Nebbiolo DOC Baluma Nebbiolo

    Ein Nebbiolo Wein, der mit fast allen Gerichten einer Mahlzeit harmoniert. Vor allem mit reichhaltigen und würzigen Speisen mit Fleisch- oder Gemüsesaucen. Auch sehr gut zu gegrillten oder gebratenen Fleischgerichten.

    Großes Eichenholzfass 8 Jahre